Personalhaus Obergurgl

Standort: Obergurgl

Zur Auswahl der ProjekteLos

Geotechnik
Tragwerksplanung Hoch- und Industriebau

Von arch-omo zt gmbh geplant enstand in Obergurgl ein Personalhaus für mehrere Hotels im Dorf. Das Gebäude steht an einem steilen Hang neben der Hauptzufahrtsstrasse ins Ortszentrum. Die Hanglage ermöglicht insgesamt acht Vollgeschosse, 2 Geschosse zum Parken, 4 Geschosse mit Personalzimmer ein Geschoss für Gastronomie und eine Dachgeschoss. Die Hanglage erfordert eine umfangreiche Sicherung. Die obere Hälfte des Hanganschnittes lag in den Lockergesteinen. Darunter steht der Felsen an, allerdings mit starker Zerlegung und ungünstig einfallenden Trennflächen, die teilweise graphitisch belegt waren. Aus diesem Grund wurde schlussendlich eine Spritzbetonsicherung über die gesamte Höhe erforderlich. Die Hangsicherung ist temporär konstruiert worden. Für den Endzustand wurden Stahlbetonpfeiler im Bereich der Anker vorbetoniert, die den Hang hinter dem Gebäude stützen, falls die Anker korrodieren. Die Erschliessung erfolgt hangseitig mit einem Atrium das von oben belichtet ist. Die Pfeiler und der Spritzbeton der Baugrubensicherung bleiben sichtbar. 

Der Turm steht auf schrägen Verbundstützen und ist gegen Kippen durch liegende Verstrebungen zu den angrenzernden Gebäudeblöcken gehalten.

Das Restaurant ist mit Stahlbetonrippen im Stile eines Kreuzgewölbes konstruiert worden. 

ZSZ Ingenieure ZT GmbH durften die Tragwerksplanung und die geotechnische Planung und Überwachung übernehmen,

Alle Fotos: