BRG Kufstein

Standort: Kufstein

Zur Auswahl der ProjekteLos

Tragwerksplanung Hoch- und Industriebau
Bauen im Bestand

Architekt Johannes Wiesflecker hat den Wettbewerb für die Erweiterung des BRG Kufstein gewonnen. Das bestehende Bundesrealgymnasium wurde um einen weiteren Trakt vergrößert. Dieser steht etwas separat vor dem Bestandsgebäude.

Die Anbindung erfolgt im Erdgeschoss und im Untergeschoss.

Um den Turnsaal unter den Bestand zu schieben, wurde die Unterfangungeeines Gebäudeflügels erforderlich. Die Pölzung erfolgte mittels Stahlträger auf Stahlstützen die ihrerseits auf DSV-Pfählen standen. Dann wurde unter dem Gebäude abgegraben und der Neubau hinein betoniert. Die Lasten des Bestands werden nun von den Stahlbetonträger und der Pfeilerkonstruktion in Sichtbetonbauweise übernommen.

Alle Fotos: