Aufstockung HBLA St.Johann

Standort: St.Johann in Tirol

Zur Auswahl der ProjekteLos

Tragwerksplanung Hoch- und Industriebau
Bauen im Bestand

Die Torurismusschule in St.Johann wurde von der BIG erweitert. Den Architektenwettbewerb hat Arch. Hannes Wiesflecker, Innsbruck mit der Idee, das Gebäude zu überbauen gewonnen. Aufgrund der Komplexität der Konstruktion wurde bereits beim Wettbewerb von ZSZ Ingenieure ein Konstruktiionsentwurf ausgearbeitet. Das Konzept überzeugte und wurde realisiert. Die großen Spannweiten von bis zu 40m wurden mit raumhohen Fachwerken konstruiert. Die Decken sind Verbunddecken nach dem System Additiv von Hösch. Die Konstruktion ist thermisch entkoppelt mit dem Sichtbetonunterbau verbunden. Dazu wurden Edelstahlbauteil konstruiert, die mittels Kunststofftrennlagen galvanisch entkoppelt wurden. Die Tragwerksberechnung berücksichtigt die einzelnen Bauzustände der Montage, das Erhährten der Verbunddecke. In Summe eine herausfordernde Ingenieuraufgabe.

Alle Fotos:

über dem Dach ist unter der Aufstockung