Ischia F68-Medel

Standort: Innsbruck

Zur Auswahl der ProjekteLos

Geotechnik
Tragwerksplanung Hoch- und Industriebau

Die Herren Ischia als Grundeigentümer bauten für Ihren alleinigen Hauptmieter MedEl am Fürstenweg 68 eine Erweiterung des Stammsitzes. Das Bauwerk hat ein Untergeschoss über dem der Architekt Borisav Ilic von teamwerk_architekten 2 unterschiedlich ausformulierte Hochbauten plante. Die Baugrube wurde umspundet bzw. zu den Nachbarbauwerken hin mit einer DSV Unterfangung umschlossen. Inenrhalb dieser Umschliessung wurde das Grundwasser mittels Bohrbrunnen abgesenkt.

Das turmartige Gebäude hat eine Sichtbetonfassade in fugenloser Ortbetonbauweise.

Der Stammsitz auf der anderen Straßenseite wurde mit einer Stahlbrücke mit dem Neubau am Fürstenweg 68 verbunden.

ZSZ Ingenieure machte für den Generalplaner teamwerk_architekten die Tragwerksplanung beim Hochbau, für den Grundeigentümer Fam. Ischia die geotechnische Planung und für MedEl die Tragwerksplanung  der Verbindungsbrücke.

Alle Fotos: