Gaislachkoglbahn

Standort: Sölden

Zur Auswahl der ProjekteLos

Tragswerksplanung Alpines Bauen

Die Söldner Bergbahnen ließen durch Doppelmayr und Architekt Obermoser in Zusammenarbeit mit ZSZ Ingenieure und Baucon in Sölden eine neue Seilbahn von Sölden auf den Gaislachkogl planen.

Diese wurde 2010 ausgeführt und mehrfach prämiert:
ISR Architecture Award 2013 1.Preis

Neues Bauen in Tirol 2013 Anerkennung

BTV Bauherrenpreis 2013 Preisträger

 

Die Talstation wurde auf dem Gebäude der Bestandsbahn neu errichtet und beherbergt unter dem Dach den Bahnhof der 8-Personenumlaufbahn. Dieses Dach ist als räumliches Stahlfachwerk ausgeführt worden und es wurde mit einer transparenten PTFE eingedeckt. Die Zwischenstation beinhaltet in einer rechteckigen Konstruktion den Bahnhof der 3S-Bahn. Die Talstation der 3S-Bahn besteht aus einer Bogenkonstruktion, die wiederum mit einer transparenten Membran überspannt ist. Die Bergstation ist analog zur Mittelstation eine Stahlbogenkonstruktion, überspannt mit einer transparenten Membrane.

Alle Fotos: